Projekte im „Masterplan Integration & Sicherheit”

gefördert durch:        

in Zusammenarbeit mit:     

Sprachlernassistent_innen in Unterkünften und Willkommensklassen

Im Projekt „Sprachlernassistent_innen in Unterkünften und Willkommensklassen“ bietet SWiM Bildung in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum Berlin-Mitte und worlaut Sprachwerkstatt spielerische Sprachbildung in Geflüchteten-Unterkünften sowie eine Unterstützung der Lehrkräfte in Sprachlernklassen im Bezirk Mitte an.

Das Projekt ging aus zwei Einzel-Projekten hervor, die seit September 2016 bereits in insgesamt 10 Unterkünften und 17 Sprachlernaklassen an 10 Grund- und Oberschulen umgesetzt wurden und wird durch den bezirklichen Integrationsfonds gefördert.

Unterstützung in Unterkünften

Ich sehe was, was du nicht siehst – und das ist braun und fliegt mit Luftballons über den Fernsehturm. In den Wimmelbüchern aus der Schmökerkiste lässt sich viel entdecken: Menschen, Berliner Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmittel und: der fliegende Berliner Bär. Geflüchteten Kindern auf spielerische Art und Weise die Begegnung mit der deutschen Sprache zu ermöglichen, ist ein Ziel des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem Sprachförderzentrum Mitte ist SWiM Bildung seit September 2016 in mehreren Notunterkünften für Geflüchtete im Bezirk Mitte aktiv. Dort arbeiten die Lehramtsstudierenden mit Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Zusammen lernen sie Wörter, Wortfelder und Grammatik, basteln, spielen und unterhalten sich. In jeder Unterkunft immer dabei ist die große DaZ-Schmökerkiste mit Büchern, Bild-Wort-Karten und vielen weiteren anschaulichen Arbeitsmaterialien.

Unterstützung in Willkommensklassen

Auch bei der Unterstützung in Willkommensklassen steht die Sprachförderung im Mittelpunkt. Die SWiM-Lehramtsstudierenden sind hier in Berliner Grund- und Oberschulen des Bezirks Mitte im Einsatz und unterstützen die jeweilige Lehrkraft mehrmals in der Woche. Dank der Zusammenarbeit mit dem Sprachförderzentrum, das das Projekt koordiniert, steht auch in jeder Willkommensklassen eine DaZ-Schmökerkiste für die Grund- und Oberschule bereit. Neben der Mitarbeit im Unterricht widmen sich die Lehramtsstudierenden in diesem Projekt auch intensiv einzelnen Kindern, die sie je nach Bedarf parallel zum Unterricht betreuen. Somit leisten wir einen Beitrag, der starken Binnendifferenzierung in Willkommensklassen gerecht zu werden.

Ansprechpartnerin

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben!